Bedeutungen der verschiedenen Überlieferungen
“Es ist so gewiss als wunderbar, dass Wahrheit und Irrtum aus Einer Quelle entstehen; deswegen man oft dem Irrtum nicht schaden darf, weil man zugleich der Wahrheit schadet.”
(Johann Wolfgang Goethe)
Es gibt die verschiedenen Überlieferungen der Entstehung des Usui Shiki Ryoho des Usui-Systems der natürlichen Heilung. Jede auf ihre Art weicht von der anderen ab, in der
Schwerpunktsetzung, in der zeitlichen Überlieferung, Namen und Orte werden unterschiedlich bezeichnet etc. All dies kann sehr verwirrend sein, gerade, wenn man sich erst kurz mit REIKI auseinandersetzt und vielleicht noch keine oder nur wenig Erfahrungen mit REIKI gesammelt hat. Die darauffolgende Auseinandersetzung mit den geschichtlichen Begebenheiten kostet viel Zeit und Energie, und so mancher verliert das Vertrauen in die Heilmethode des Dr. Usuis.
Mein persönliches Anliegen ist es deutlich zu machen, dass sich die Überlieferungen zwar unterscheiden mögen, sich bei genauerer Betrachtung der Hintergründe und den eigentlichen Inhalten, aber identische Aussagen verbergen, die die Wahrheit in dem Irrtum bedeuten. Das Wissen über REIKI und die Entstehung des Usui-Systems der natürlichen Heilung wurde bis Ende des 20ten Jahrhunderts mündlich überliefert und gelehrt. Das bedeutet, dass so viele verschiedene Erzählungen existieren, wie es bis dato Einweihungen gegeben hat. Jeder Hörer legt natürlich einen anderen Schwerpunkt in die Weisheit der REIKI-Philosophie und jeder Hörer entwickelt seine eigene Phantasie bei der Ausmalung der Erzählung. Wer kennt den meist enttäuschenden Unterschied nicht, wenn er eine Kinoverfilmung seines Lieblingsbuches ansieht und feststellen muss, dass die eigene Phantasie die Begebenheiten weitaus fesselnder, romantischer, farbenfroher, spannender oder vielleicht auch schlichter darstellt. Ende der achtziger Jahre wurden diese Überlieferungen schriftlich fixiert an die Schüler weitergegeben. Die erste REIKI-Literatur wurde in Deutschland in dieser Zeit veröffentlicht. Durch diese Entwicklung wurden die Widersprüche der Überlieferungen offengelegt.
Einmal ist die Rede von Dr. Usui, einem Christen, einmal von einem Mönch der buddhistischen Lehre, wobei wiederum die unterschiedlichsten Glaubensrichtungen der buddhistischen Lehre durcheinander gebracht wurden. Weiter wurden Orte unterschiedlich benannt, Zeiten wurden nicht genau festgehalten und schließlich Abläufe unterschiedlich dargestellt. Wer soll da nicht ins grübeln kommen. Schaut man sich die örtliche Verbreitung der REIKI-Heilmethode an, so kann man die eine oder andere offene Frage beantworten. Usui lebte in Japan, ein Land der verschiedensten buddhistischen Lehren. Er lebte diese Religion und entdeckte durch sie seinen Lebensweg. Die christliche Überlieferung wurde von der Großmeisterin H. Takata gewählt, um die REIKI-Heilmethode nach ihrer Rückkehr nach Hawaii den dort ansässigen Menschen leichter zugänglich zu machen. Ebenso Usuis Studium in Amerika, das anscheinend nicht nachweisbar ist, sowie die christliche Schule in Japan in der Usui lehrte sind aus dieser Motivation überliefert worden. Es gibt Versionen der Geschichte, wo Usui als ein großer geistlicher Anhänger buddhistischer Lehren dargestellt wird, der sein Leben und Werk auf dem Fundament seiner Faszination von Buddha aufgebaut hat. Auch hier ist anzunehmen, das diese Erzählungen einem bestimmten Personenkreis zur Erleichterung dient, sich der Lehre zu öffnen. Klar ist zum Beispiel auch nicht ob Usui tatsächlich einen Doktortitel im westlichen Sinne besaß und wenn in welchem Fachgebiet er promoviert hatte. Möglich ist, dass eben dieser Titel uns westlichen Menschen einfach nur den “Sensei”, den “Großen Lehrer” näher bringen soll, als der Usui in Japan galt. Die Verwechslung von Zeiten bzw. die oft fehlenden Zeitangaben sind ebenso mit den verschiedenen Kulturen zu begründen. In Japan galt eine andere Zeitrechnung als in Amerika oder Europa. Japanische Orte haben einen exotischen Klang, die durch mündliche Überlieferung unterschiedlich wiedergegeben wurden. Wer kann sich wirklich sicher sein, die richtige westliche Schreibweise für japanische Begriffe zu wählen ohne Jahre des Studiums zu absolvieren. So klären sich Unstimmigkeiten nach und nach auf und was übrig bleibt sind die Brückenpfeiler der REIKI-Lehre. Sicher ist, dass Usui nach einer Heilmethode suchte, die durch göttliche, kosmische oder wie immer man es in seiner religiösen Überzeugung nennen möchte, Energie wirkt und durch Handauflegen praktiziert wird. Er fand in alten indischen Schriften Symbole, Zeichen, die ihm diese Heilungsmethode offenbarten. Usui begab sich zur Meditation 21 Tage auf einen Berg und empfang am Ende dieser Zeit die Fähigkeit, die Schwingung, eben diese Symbole anzuwenden. Er heilte, lehrte und verbreitete sehr erfolgreich das Usui Shiki Ryoho, das Usui-System der natürlichen Heilung. Das sind die wirklich wichtigen Informationen und diese stimmen in allen Überlieferungen überein.
Entwicklung des REIKI
Geschichtliche Entwicklung der REIKI-Lehre
Usui Shiki Ryoho
- Das Usui-System der natürlichen Heilung –
Aus der intuitiv praktizierten Methode des Dr. Usui entwickelte ich im Laufe der Jahre ein mehr oder weniger organisiertes und strukturiertes System sowie verschiedene Organisationen und Zusammenschlüsse. Erst seit Ende der 80er Jahre gibt es offiziell REIKI-LehrerInnen, die keiner Organisation angehören.
Begründer bzw. Großmeister
Festlegung von Regelungen
Einweihungen von Lehrern / Meistern
Organisationen
Freigabe der REIKI-Lehre
Usui hat offenbar auf eine sehr viel intuitivere, einfachere und flexiblere Weise REIKI gelehrt.
REIKI wirkt demnach auch ohne Urkunde auf Büttenpapier und ohne einen Großmeisterstempel. Die Auflösung übermäßiger Organisationsstrukturen wird von der sich wandelnden Zeit bzw. dem Zeitalter fließend vonstatten gehen. Die Menschen brauchen diese festen Gerüste immer weniger, sie werden sensibler und reifer für feinstoffliche Energien, nicht zuletzt dank REIKI. So wächst die REIKI-Lehre weiter, wird immer präsenter, offener und erreicht immer mehr Menschen, so dass die organisatorischen Strukturen nach und nach überflüssig werden, wie Krücken, nachdem der Knochen geheilt ist. Auch in diesem Sinne geschieht Heilung durch REIKI.
Ganzheitliche Heilung
Was ist Krankheit
Die Definition der Krankheit auf dem Hintergrund der energetischen Lehre bedeutet ein Ungleichgewicht von Körper, Geist und Seele. Befinden sich Körper, Geist und Seele im harmonischen Gleichgewicht ist der Mensch glücklich, gesund und lebt im Frieden mit sich selbst und seiner Umwelt. Wird dieses Gleichgewicht gestört, das heißt wird das harmonische Zusammenwirken dieser drei Faktoren gestört, kommt es zu einem Ungleichgewicht und somit fühlt sich der Mensch unglücklich, krank und lebt nicht im Einklang mit sich und seiner Umwelt.
In der heutigen Zeit wird die Aufmerksamkeit schwerpunktmäßig auf die körperliche Seite eines Menschen gelegt. Die westliche Gesellschaft ist stets bestrebt Leistung zu bringen, Wohlstand zu erlangen und sich einem stetigen materiellen Wachstum zu unterwerfen. Die Ansprüche an das “Außen”, die nach außen gerichtete Aufmerksamkeit, steigen ständig. Eine steile Karriere, ein hohes Einkommen, ein schnelles Auto, mindestens 2 mal im Jahr in den Urlaub fliegen, die neueste Mode tragen, etc. All diese Bedürfnisse werden laufend von der Konsumgüterindustrie erneuert und erweitert, ein Fass ohne Boden. Spätestens, wenn man 15 Jahre hinter solch einer Bedürfnisbefriedigung hergejagt ist, macht sich ein weiteres Problem bemerkbar, das nicht so ohne weiteres mit Hilfe der Materie bzw. Geld zu erlangen ist. Die Jugend, die Schönheit, der makellose Körper, all diese Ideale zollen ihren Preis im Laufe der Jahre einer so stark leistungsorientierten Gesellschaft. Spätestens jetzt wird einem die eigene Unzufriedenheit deutlich, ein sicheres Anzeichen das die Harmonie von Körper, Geist und Seele gestört ist. Wir sind es gewohnt im “Außen” zu agieren und zu reagieren, also werden Wässerchen, Pillchen usw. benutzt, um die Jugend und die Makellosigkeit zu erhalten. Der Arzt wird häufiger konsultiert, auch schon bei geringen Beschwerden werden starke Medikamente eingesetzt. Irgendwann wird dieses große Übergewicht der Körperlichkeit eine starke, unübersehbare Reaktion hervorrufen. Wir werden krank. Egal ob die Krankheit als lapidar oder lebensbedrohlich erkannt wird , sie resultiert immer aus einem Ungleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele.
Was ist Heilung?
Heilung ist ein ganzheitlicher Vorgang. Er beinhaltet geistige, seelische und körperliche Ausgleichsprozesse, die alle miteinander in Wechselwirkung stehen. Auf das vorherige Beispiel bezogen bedeutet dies, das Ungleichgewicht auszugleichen und die Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele wiederherzustellen. Da wir jahrelang nur im “Außen” gelebt haben, haben wir leider die Fähigkeit verkümmern lassen uns mit unserem “Inneren” auseinander zusetzen, geschweige denn mit unserer Seele zu kommunizieren. Das ist allerdings die Voraussetzung dafür, das persönliche Gleichgewicht wiederzufinden. Was können wir also Tun? Erst einmal sollten wir unser Leben und unsere Lebensweise genau betrachten. Welche Verhaltensweisen legen wir an den Tag, warum haben wir solche Verhaltensweisen, benötigen wir diese noch? Achten wir vermehrt auf unseren Körper, wie fühlt er sich an, wie sieht er aus, reagiert er direkt auf unseren Lebenswandel? Sport ist eine tolle Sache, um unseren Körper kennen und schätzen zu lernen. Damit ist sicherlich nicht ein übertriebener Leistungssport gemeint, sondern eine Bewegungsform die dem momentanen Zustand des Körpers wohl tut, z. B. Spazieren gehen, wandern, Rad fahren, vielleicht auch schwimmen in der nächsten Umgebung. Wichtig ist dabei, dass die Aufmerksamkeit auf dem eigenen Wohlbefinden liegt. Es soll gut tun und nicht unter Druck setzen. Gleichzeitig muss man sich der eigenen Gefühle bewusst werden, die dem bisherigem Lebenswandel geformt haben. Evtl. kommen Gefühle ans Tageslicht, die ihre Berechtigung haben, leider aber alle Zeit unterdrückt wurden. Es ist schön zu lernen, wie etwas sich anfühlt, warum es sich so anfühlt. Damit berücksichtigt man sein Inneres Wesen und wird sicherlich eine Zufriedenheit erlangen, wenn man alles in einem erst einmal Platz gibt, Raum ich zu entfalten. Durch diese Achtsamkeit gegenüber seinen Gefühlen und Regungen zufolge ist an bald in der Lage seine Situation zu überprüfen. Zu Überprüfen ob dieser Lebensweg eigentlich der Weg ist, den man schon immer gehen wollte, oder ob man sich von dem übermäßigen Außen” in eine andere Richtung hat leiten lassen. All diese Erkenntnisse gleichen der Auflistung einer Krankheitsanamnese zur Diagnostik beim Arzt. Es wurde einiges über sich selbst gelernt und man hat die eine oder andere Unstimmigkeit im Verhältnis zwischen Körper, Geist und Seele aufgespürt. Die Heilung ist bereits im vollen Gange, doch jede rasante Änderung im Lebenswandel hat natürlich auch eine übertriebene Reaktion im Kräfteverhältnis zur Folge. Solche extreme Vorgehensweisen sind leider Spiegel unserer leistungsorientierten Gesellschaft. Ziel ist es nicht als erster gesund, heil, heilig zu sein, sondern im Einklang zu leben, und zwar für die gesamte Zeit der Lebensspanne, die wir hier auf Erden weilen. Das bedeutet, egal in welchen Verhältnissen wir aufwachsen und leben, wichtig ist einzig und allein das wir eine wirkliche Zufriedenheit in all unseren Tun anstreben.
REIKI und Heilung
Wie kann REIKI jetzt die Heilung unterstützen? Es ist wichtig zu verstehen, dass die REIKI-Kraft
selbst nicht heilt. Die Heilung des physischen Körpers ist eine Folge der REIKI-Praxis, sie kann im Zusammenhang mit der ganzheitlichen Gesundung und Harmonisierung gar nicht ausbleiben. REIKI ist eine der angewandten Therapieformen einer ganzheitlichen Heilung. Andere sind z.B. Ayurveda, Bachblüten-Therapie, Energie-balancing, Yoga, Akupunktur, Homöopathie, Mineralsalze, Ernährungswissenschaften, TCM, Psychotherapie und die moderne Medizin. Es gibt noch viele andere Therapieformen, sie alle dienen der ganzheitlichen Entwicklung. REIKI ist allerdings eine hervorragende Therapieform, um all die Aspekte der Heilung die im vorhergegangenen Beispiel behandelt wurden zu unterstützen. REIKI wirkt auf allen Ebenen, angefangen bei der körperlichen Ebene = REIKI 1.Grad, auf der mentalen Ebene = REIKI 2. Grad, sowie auch auf der Ebene der Seelenkommunikation = REIKI 3. Grad. Anhand dieser Aufteilung der verschiedenen Aspekte des Heilungsweges sorgt REIKI dafür, das die Abläufe der Harmoniefindung wirklich im Sinne des Heilungsweges passiert; sanft, behutsam und trotzdem stetig. Hierbei ist es von großem Vorteil, das REIKI keine großartigen Vorkenntnisse braucht, um angewandt zu werden. Leistung ist nicht erforderlich, sondern das sich leiten lassen, sich loslösen führt zum Ergebnis. REIKI wird durch bestimmte Einweihungs-rituale weitergegeben, die es dem Schüler ermöglichen eben diese Schwingungen des REIKI zu empfangen, die der jeweilige Grad zur Anwendung benötigt. Es ist gleichzusetzen mit der Erschließung einer Quelle, die nie versiegt und stetig ihr wohltuendes Wasser spendet, man braucht sich nur zu bedienen. So steht einem diese universelle Lebensenergie nicht nur bei akuten Beschwerden zur Verfügung sondern sie begleitet uns harmonisch durch unser ganzes Leben.
“Der Hauptzweck von REIKI ist nicht allein das Heilen von Krankheiten, sondern die Verstärkung vorhandener natürlicher Talente, das Gleichgewicht des Geistes, der Gesundheit des Körpers und damit das Erlangen von Glück. REIKI die universelle Lebensenergie
Was ist REIKI
REIKI ist “universelle Lebensenergie”.
REIKI wird <Reeki> ausgesprochen. Der Wortteil Rei bedeutet heilig, Geist, Gabe, Naturgeist oder unsichtbarer Geist. Ki ist ein Teil des Rei, fließt durch alles lebendige und steht für Energie, Natur, Talent, Gefühl. Ki kennen die Christen als “Licht”, die Chinesen als “Chi”, die Hindus als “Prana”. Es wird auch “Bioplasma” oder “Kosmische Energie” genannt.
Was bedeutet nun “Universelle Lebensenergie”?
Wie die moderne Physik bestätigt, ist letztlich alles – auch das, was wir Materie nennen – Energie. Demnach gibt es so etwas wie einen festen Körper gar nicht. Alles, was wir sehen, was wir anfassen können, ist reine Energie. Allein unsere Vorstellung bildet die feste Materie, wozu auch unser Körper zählt.
Dabei ist das woraus wir Menschen und natürlich auch alle anderen Dinge bestehen genau betrachtet nichts anderes als reine Energie – Lebensenergie. Folglich kann man sagen, dass wir Menschen Lebensenergie sind. So facettenreich die Lebensenergie unsere Umwelt gestaltet, so unterschiedlich kann die Wirkung von REIKI auf jeden Einzelnen, ja bei jeder einzelnen Behandlung sein.
Wie wirkt REIKI?
REIKI ist die unversiegbare Quelle des Lebens, die Heilung auf allen Ebenen möglich macht. Auf der körperlichen Ebene z.B. Wachstum und Fruchtbarkeit, auf der seelischen Ebene evtl. künstlerische Schaffenskraft, auf der Ebene des Verstandes Ideen- und Erfindungsreichtum und im Bereich des Bewusstseins Erkenntniszuwachs. Das Besondere an REIKI ist die innenliegende Intelligenz und Weisheit, die nur die Wirkung entstehen lässt, die sowohl für den Gebenden als auch für den Empfänger im ganzheitlichen Sinn positiv sind. Das bedeutet REIKI wirkt stets zum Wohle aller Beteiligten ohne eine wissentliche Manipulation des Empfängers oder des Gebenden zuzulassen. REIKI wird zwar durch Handauflegen praktiziert, aber die Behandlung wird nicht im eigentlichen Sinne “gegeben”. Der Gebende stellt sich während der Behandlung als REIKI-Kanal zur Verfügung, der Empfänger entscheidet ganz allein, bewusst oder unbewusst über die Art und den Umfang der REIKI-Aufnahme. Der Behandler gibt sich quasi der Behandlung hin, das wiederum beschreibt deutlich die Herzensqualität des REIKI. REIKI ist die sanfte Kraft der Liebe. Die universelle Lebensenergie strömt durch den Scheitel in das Herzzentrum des Behandlers und von dort über dessen Hände zum Empfänger. Je häufiger sich der REIKI-Kanal zur Verfügung stellt, desto häufiger wird sein Herzzentrum berührt und erlaubt so ein stetes Wachstum zur Liebe, Angstfreiheit, Wahrheit, Vertrauen und Erkenntnis hin.
REIKI setzt sich aus sich gegenseitig verstärkenden Einzelwirkungen zusammen:
Tiefenentspannung
Lösung von Energieblockaden
Entgiftung
Zufuhr von Lebensenergie
Anhebung der Schwingungsfrequenz
Wie fühlt sich REIKI an?
REIKI wird durch Handauflegen “gegeben”, die Empfindungen des Energieflusses können bei jeder Behandlung sowie auch zwischen Gebenden und Empfänger unterschiedlich sein. Man kann also den REIKI-Fluß nicht über eine bestimmte zu erwartende Empfindung beschreiben. Es können Hitzeempfindungen sowie Kälteempfindungen während einer Behandlung auftreten. Es kann ziepen, drücken, blubbern, erleichtern und vieles mehr. Es können Entspannungen erfolgen, die sich wellenartig kundtun, oder sich einfach nur durch ein behagliches zerfließen der verhärteten Muskulatur deutlich machen. Es gibt Menschen die visionäre Eindrücke während der Lösung von Blockaden haben, Farben sehen, Gerüche wahrnehmen oder Töne hören. Es kann ein Entspannen im Wachzustand, im Schlafzustand oder aber auch im Zustand zwischen Wachen und Schlafen entstehen. Es kann sein, dass sich der Empfänger während der gesamten REIKI-Behandlung mitteilen möchte, aber ebenso, dass er in die Stille gehen möchte. Es ist auch nicht garantiert, dass irgend eine Empfindung während einer solchen Sitzung stattfindet. Es kann auch gar nichts bewusst wahrgenommen werden und trotzdem fließt REIKI. So manch ein Schüler ist nach einiger Zeit der regelmäßigen REIKI-Anwendung enttäuscht, nichts mehr zu fühlen, während seiner Behandlung. Er kommt ins grübeln und ins “er-”warten, verliert das Vertrauen in sich und verliert unbewusst das Gefühl für sein Inneres. Auch das ist eine Reaktion, eine Empfindung der universellen Lebensenergie auf eine Blockade die gelöst wird, auf die intelligente und sanfte Art der REIKI-Energie. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Erfahrung der universellen Lebensenergie genauso individuell ist wie das Leben selbst.
Das Leben selbst ist REIKI.
REIKI als “Ausbildung”
Wie “lernt” man REIKI?
Die Öffnung des REIKI-Kanals eines Menschen wird nicht durch eine “Lehre” oder ein “Erlernen”
ermöglicht, sonder durch Einweihungsrituale vollzogen, die der REIKI-Lehrer am Schülerdurchführt. Diese Rituale werden ausschließlich während des Abschlusses zum REIKI-Lehrer an REIKI-Schüler weitergegeben. Um die Fähigkeit zu erlangen REIKI “geben” zu können, reicht also die Einweihung in den 1. REIKI-Grad aus. Während dieses Seminars wird
Allerdings auch Hintergrundwissen über die feinstofflichen Körper, den Energierädern “Chakras” und den zusammenhängenden physischen Abläufen im menschlichen Körper vermittelt. Dieses Wissen ist allerdings keine “Extrabelastung” oder abzufragende “Fleißaufgabe”, sondern geht automatisch auf die vorgegebene Behandlungsmethodik ein. REIKI kann durchaus intuitiv in eine Behandlung einfließen, jedoch ist es sinnvoll einige Handstellungen zu erlernen, die sich erfahrungsgemäß über die Jahre der REIKI-Praxis bewährt haben, um eine harmonische, ganzheitliche Entwicklung zu fördern. Die Anwendung der so genannten Grundpositionen einer Ganzbehandlung werden während des Seminars ausreichend geübt. Zum “theoretischen” Wissen gehören auch die fünf Lebensregeln des Dr. Usui, einer Lebensphilosophie, deren Bedeutung sich der Schüler in seiner REIKI-Praxis erschließt. Anschließend an das Seminar beginnen 21 Reinigungstage für den Schüler, an denen er sich täglich selbst behandeln soll.
Wo lernt man REIKI?
Die Auswahl des REIKI-Lehrers bzw. der REIKI-Lehrerin sollte nicht überstürzt getroffen werden. Auch nach einer Einweihung werden viele Fragen auftauchen, die geklärt werden sollten. Es können Situationen entstehen, in denen ein Lehrer die Reinigungsprozesse des Schülers mit Rat und Tat begleitet. Der Lehrer sollte immer Ansprechpartner sein bei offenen Fragen über Behandlungsabläufe, wie z.B. Positionsabfolgen, oder Fragen über Blockaden-lösungen, bei auftretender Unsicherheit in der Praxis, z.B. nach “REIKI-Pausen” oder nach Gesprächen mit anderen Schülern oder Interessenten. Ebenso sollte ein Lehrer stets Interesse an Rückmeldungen über REIKI-Begebenheiten seiner Schüler zeigen, denn durch die Individualität der REIKI-Praxis ist der Lehrer auch immer Schüler und der Schüler ebenso Lehrer. REIKI lebt und wächst durch den ständigen Austausch und jede einzelne Erfahrung.
Der Lehrer übernimmt eine große Verantwortung mit der Einweihung eines Menschen und dessen sollte er sich auch bewusst sein. Das bedeutet jedoch nicht, das Schüler und Lehrer sich für immer binden, und es besteht auch kein Informationszwang des Schülers gegenüber dem Lehrer, aber es zeigt auf, dass eine Vertrauensbasis vorhanden sein muss.
Die Entscheidung für einen bestimmten REIKI-Lehrer sollte genauso mit dem Herzen getroffen werden, wie die Entscheidung sich in REIKI einweihen zu lassen.
Wie läuft das Seminar ab?
Grundsätzlich unterscheidet man verschiedene Seminarbesetzungen. Es gibt Einzeleinweihungen, Partnereinweihungen, gemischte Gruppeneinweihungen, Selbsthilfegruppeneinweihungen, geschlechtlich gesonderte Gruppeneinweihungen, altersbezogene Gruppeneinweihungen z.B. bei Kindern, usw. Die Anzahl der einzuweihenden Schüler liegt jeweils im Wunsch des Schülers bei Einzel-, Paar- oder Selbsthilfegruppen-einweihungen bzw. in der Verantwortung des Lehrers bei den anderen Gruppeneinweihungen.
Die Vorteile bzw. Nachteile sollten jeweils mit dem REIKI-Lehrer durchgesprochen werden, um die optimale Situation zum Wohle aller Beteiligten zu erlangen. Der Ablauf eines Seminars selbst wird natürlich von dem einzuweihenden REIKI-Grad abhängen. Feste Bestandteile sind jedoch eine grundlegende theoretische Schulung über die Handhabung der REIKI-Kraft, die praktische Anwendung dieser Handhabung an sich selbst und anderen Seminarteilnehmern bzw. am Lehrer und die Einweihungen bzw. die Öffnung des REIKI-Kanals am Schüler durch den Lehrer.
Die Seminardauer ist abhängig von der Anzahl der Einzuweihenden. Generell sollte man mindestens einen Seminartag mit 8 Stunden einplanen. Bei Gruppeneinweihungen je nach Anzahl evtl. auch 2 Tage. Die Einweihungen selbst dauern ca. 10 Min. – 15 Min. und sind je REIKI-Grad von der Anzahl unterschiedlich. Ich möchte Sie darum bitten im Vorgespräch
nachzufragen wie lange das Seminar dauert und wie viele Teilnehmer eingeweiht werden. Aus dem zeitlich errechneten “Eigenanteil” kann man schließen, wie viel Zeit der Lehrer zur Schulung einplant. Das kann die Fragen: “Kann ich alles in der Zeit Aufnehmen” oder “Bin ich überhaupt solange aufnahmebereit” sicher klären. Fragen Sie auch nach Pausen oder Essenzeitregelungen, evtl. Notwendigkeiten (z.B. durch Krankheiten wie Diabetes oder Medikamenteneinnahme). Wichtig ist selbstverständlich auch die Frage nach der Seminargebühr und dem Zertifikat, Sie sollten alle Konditionen abklären, die für Sie sinnvoll und wichtig sind.
Vergleichen Sie diese Vorarbeit mit der Vorfreude vor einem großen persönlichen Fest, denn das sollte Ihre Einweihung sein.
Die REIKI-Grade
Mit der Festlegung der Einweihungsrituale wurde die Lehre des Usui-Systems der natürlichen Heilung auch in 3 bzw. 4 Grade aufgeteilt. Die Grade sind in sich selbst abgeschlossen und erweitern sich trotzdem gegenseitig. Es mag verwirrend klingen, aber auch hier wird das Wesen der universellen Lebensenergie deutlich. Hierarchische Leistungsabstufungen sowie hierarchische Titelbelegungen sind nicht die Grundlage der Lehre des REIKI nach Usui. Und genau dieser Grund ist es, der mich davon überzeugt, dass REIKI uns westlich orientierten, materiell verhafteten Menschen das Tor zum eigenen Glück bedeutet. Wir müssen uns mit unserer Leistungsverhaftung auseinandersetzen, wenn wir uns mit REIKI beschäftigen. Egal ob uns der 1.REIKI-Grad oder der 3. bzw. 4. REIKI-Grad geschenkt ist, im Gespräch über REIKI mit REIKI-Praktizierenden können wir uns jederzeit unserer eigenen Entwicklung bewusst machen. Praktizieren wir REIKI wirklich mit dem Herzen oder lassen wir uns im Außen dazu hinreißen uns zu profilieren? Schon allein diese einfache persönliche Überprüfung zeigt unsere Veränderung bzw. unsere Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch oder dank REIKI auf, und zwar ganz unabhängig von dem erhaltenen REIKI-Grad.
Der erste Grad
Der erste Grad verbindet uns ganz bewusst und intensiv mit unserem eigenen Körper.
Erst wenn man sich seiner eigenen Körperlichkeit bewusst ist, kann man sich auch der Körper einer anderen Person bzw. eines anderen Lebewesen bewusst sein. Der erste REIKI-Grad hilft dabei die Bedürfnisse des physischen Körpers wahrzunehmen und aus diesem Bewusstsein heraus entsprechend zu handeln.
Das Spektrum des ersten Grades beinhaltet:
Tiefenentspannung
Entgiftung
Zuführung von Lebensenergie
Auflösung von Energieblockaden
Ausgleich der Chakras
Die “Lernaufgabe” des ersten Grades besteht darin wieder Nähe zu sich selbst herzustellen. Seinen eigenen Körper der einem so vertraut ist und einem trotzdem so fremd erscheint, kennen und lieben zu lernen. Durch die Arbeit an sich selbst wird die eigenen Sensibilität entwickelt und die Akzeptanz der eigenen Persönlichkeit und Gefühle hergestellt.
Durch die Beschäftigung mit der eigenen Körperlichkeit und ihrer Zerbrechlichkeit eröffnet sich der tiefere Sinn der Krankheit, woraus wiederum die Möglichkeit der “Heil-“Erkenntnis durch die
Anwendung der fünf REIKI-Lebenregeln erwächst.Das sind die “Lernaufgaben” die jedem Schüler des ersten Grades offen liegen, aber nicht ohne eigenes Zutun “zufließen” werden.
Es sei bedacht, REIKI ist kein Zauber-Wundermittel, sonder ein Segen der Hilfe anbietet.
Somit werden auch die Grenzen deutlich, die mit dem ersten Grad bestehen. Wenn der Schüler sichnicht für die Hilfen der universellen Lebensenergie öffnet, wird er keine Unterstützung erwarten können. Z.B. bewirkt der direkte Kontakt, der bei diesem Grad zur Übertragung von universeller Lebensenergie nötig ist, automatisch eine Beschäftigung mit der körperlichen Existenz. Diese Erfahrung bleibt aus, wenn der Schüler sich dem nicht hingeben möchte. Ein anderes Beispiel zeigt die Erwartungshaltung des REIKI-Schülers, der auf eine sofortige Reaktion, in seinem Sinne, wartet und die Veränderung an anderer Stelle nicht bemerkt. Er möchte z.B. in den 21 Tagen der Reinigung möglichst viel abnehmen und bemerkt nicht, um wie vieles geschmeidiger sein Körper durch die REIKI-Behandlungen geworden ist. Somit ergibt sich auch die Verantwortungshaltung gegenüber Krankheiten bzw. Kranken. Die Erkenntnis, dass REIKI zur Unterstützung einer ärztlichen Therapie eine großartige Hilfe im Sinne einer ganzheitlichen Heilung ist und nicht einzig und allein als Heilmittel für die Behandlung einer ernsthaften Erkrankung eingesetzt wird.
Der zweite Grad
Mit den Symbolen und Mantras des zweiten REIKI-Grades wird die Wirkung des ersten REIKI-Grades verstärkt. Außerdem befähigt uns der zweite Grad, mittels der Mentalheilung, Kontakt mit unserem Unterbewussten aufzunehmen, und so nicht nur den Körper sondern auch die Emotionen und den Geist mit REIKI zu erreichen. Weiterführend wird die Methodik des Fernreiki übermittelt, mit dessen Hilfe man Zeit und Raum überwinden kann, um längst Vergangenes,zukünftiges Geschehen oder weit Entferntes mit REIKI zu erreichen.
Das Spektrum des zweiten Grades beinhaltet:
Möglichkeiten des ersten Grades mit erhöhter Kapazität der REIKI-Energie Fernbehandlung; d.h. direkter Kontakt ist nicht mehr erforderlich.
Mentalbehandlung; durch das Erreichen des Unbewussten können veraltete Verhaltensweisen deprogrammiert werden
Die Aspekte des zweiten Grades zeigen die Entwicklungsmöglichkeiten des ersten Grades auf.
Die “Zeit für sich” ist jetzt nicht mehr der Mittelpunkt. Der Schüler hat gelernt auf seine physischen Bedürfnisse zu achten und ist bereits in der Sensitivität die eigenen Verhaltensweisen als krankheitsfördernd einzuschätzen. Die Achtsamkeit liegt auf einer anderen Ebene, die die Emotionen und Gedanken als festen Bestandteil des Lebensumstandes versteht. Sei es die Aufarbeitung der kindlichen Vergangenheit, Unfälle oder andere Schicksalsschläge, die ein Verhaltensmuster so gefestigt haben, dass stets die gleichen körperlichen Gebrechen oder Verhaltensweisen auftauchen. Mit der Fernreikibehandlung können nicht nur Personen, die weit entfernt leben, erreicht werden, sondern auch Begebenheiten die weit entfernt stattfinden bzw. stattfanden. So können Umstände in eine andere Schwingung versetzt werden und die Auswirkungen verändern. Die Mentalbehandlung dient u.a. dazu alte Verhaltensmuster, die ständig für Blockaden sorgen zu deprogrammieren. Dazu sei angemerkt, dass dies keine Form der Hypnose oder Ähnliches ist. Der Empfänger selbst entscheidet was und wie deprogammiert wird. Selbst wenn der Empfänger willentlich eine Änderung herbeiführen möchte, kann es sein das sich die Mentalheilung nicht auf ein Verhaltensmuster auswirkt, weil es nicht richtigerkannt wird. Ein Beispiel: Ein Schüler der stets unter chronischen Geldmangel leidet, entscheidet sich, eine Programmierung in seine Mentalbehandlung einzufügen, die ihm materiellen Reichtum bringen soll. Abgesehen davon, dass dieser Schüler die Lernaufgabe des ersten Grades noch nicht absolviert hat, wird es wahrscheinlich passieren, dass sich nichts zum Positiven an seiner misslichen finanziellen Lage ändern wird. Der Grund hierfür ist die verkannte Verhaltensweise. Es nutzt nichts, wenn man sich sagt, dass man zu viel Geld kommt, wenn ein Verhaltensmuster existiert, das erklärt, dass der gesamte materielle Reichtum dieser Welt nicht ausreicht, um die Bedürfnisse nach Anerkennung und Liebe zu befriedigen. Ergo hat dieser Schüler seine Emotionen und Gedankengänge nicht hinterfragt; er hat nicht hineingefühlt, sondern wiederum sein Problem im Hinblick auf das “Außen” analysiert. Auch hier gilt :
REIKI ist kein Zauber-Wundermittel, sondern ein
Segen der Hilfe anbietet.
Sicherlich ist es richtig zu sagen, dass der zweite REIKI-Grad, der Grad der Fremdbehandlung ist. Die Erkenntnisse über die eigene Körperlichkeit können durch die erworbene Sensitivität des Schülers wohltuend und heilend im Sinne einer ganzheitlichen Heilung auf andere Menschen, Tiere, Pflanzen und Gegenstände angewandt werden. Trotzdem gilt, bei ernster Erkrankung ist nie auf den ärztlichen Rat und die ärztliche Therapie zu verzichten.
Der Meister-Grad
Der dritte REIKI-Grad beinhaltet die Einweihung in das Meistersymbol. Mit Hilfe dieses Symbols können wir uns bewusst mit unserer Seele, dem göttlichen Funken in uns verbinden. Die Kraft des REIKI verstärkt sich wiederum, und wiederum ändert sich die “Lernaufgabe” mit der erhöhten Schwingungsfrequenz. Das Meistersymbol zeigt uns ein Verständnis des “Ganzen”.
Aus Aktivität wird Passivität, die wiederum Aktivität bedeutet. Um diese These verstehen oder besser erfahren zu können, wird das Meistersymbol benötigt. Mit dem “Meister” können oder dürfen wir die ganzheitliche Auswirkung unseres Handeln unseres Seins erfahren. Hier sind auch die fünf REIKI-Lebensregeln in einem ganz anderen Licht zu betrachten und halten neue Erkenntnisse bereit. Wir bemerken Auswirkungen auf unser Handeln oder Unterlassen auf den unterschiedlichsten Ebenen. Die Aufgabe liegt darin im Bewusstsein des Ganzen das individuelle Leben der eigenen Persönlichkeit zu erfahren, und das Ergebnis dieser Entwicklung unserer Seele als Erkenntnis zu hinterlassen.
Der Lehrer-Grad
Der vierte REIKI-Grad ist der Lehrer-Grad. Es findet hierzu keine Einweihung in dem Sinne der ersten drei Grade statt. Es werden während der “Ausbildung” zum Lehrer die Einweihungsrituale weitergegeben, so dass der Meister-Schüler jetzt in der Lage ist, Schüler in die REIKI-Grade einzuweihen. Man kann also nicht von einer endgültigen abgeschlossenen Prüfung sprechen, wenn ein Meisterschüler zum Meister-Lehrer wird. Im Gegenteil, denn REIKI ist die Lehre der ewigen Entwicklung und Veränderung und kann gar nicht zu einem Abschluss kommen. Die universelle Lebensenergie bleibt dabei immer unverändert, aber wir Menschen leben und verändern uns stetig. Man könnte fast sagen, dass unsere individuellen Persönlichkeiten selbst die Prüfungsfragen bilden, die sich verändern, sobald wir sie beantwortet haben. Deshalb gibt es keinen festgelegten Zeitpunkt wann ein Meister-Schüler zum Meister-Lehrer reift. Einige REIKI-Lehrer weihen viele REIKI-Lehrer aus, andere dagegennur wenige.
Die Motive dafür mögen unterschiedlich sein. Mir ist es jedoch wichtig, deutlich zu machen, das ich mit der Vergabe der Lehrerschaft auch eine Einweihung vollziehe, nämlich die Einweihung in meine Arbeit und Verantwortlichkeit mit REIKI. Das bedeutet eine Assistenzzeit eines Meister-Schülers von 1 – 2 Jahren. Eine Vortrags- und Seminarbegleitung, sowie fließend ineinander bergehende Übertragung der Arbeiten und Verantwortung, so dass es sichergestellt ist, dass die Schüler meines Lehrer-Schülers ebenso verantwortlich eingeweiht und betreut werden, wie die Menschen, die ich zu einem Leben mit REIKI verhelfen darf.
Nachwort
Nachdem ich Sie in dieser REIKI-Fibel über die Universelle Lebensenergie informiert habe, möchte ich zum Schluss noch auf meine Person eingehen. Ich habe den Lehrer Grad 1997 bei einer “Freien REIKI-Meister-Lehrerin” abgeschlossen und arbeite seitdem intensiv mit REIKI in allen Bereichen des Lebens. Da REIKI eine Energie ist, mit deren Hilfe ich die Möglichkeit nutze stetig zu wachsen, kann ich in den letzten Jahren auf eine ereignis- und lehrreiche Zeit zurückblicken. REIKI ist u.a. ein Lebensbegleiter, den ich nicht mehr missen möchte und den ich jedem Menschen nur ans Herz legen kann. Da sich die Erklärung der “Universellen Lebensenergie” so einfach aber auch so schwierig gestaltet und die wenigsten REIKI-Interessenten sich gleich eine Fachbücherei zulegen möchten, habe ich diese kleine REIKI-Fibel entworfen. Er ist zum “reinschnuppern” gedacht, soll informativ aber nicht zu theoretisch wirken. Wenn Sie weitere Fragen zum Thema REIKI haben oder vielleicht ein persönliches Vorgespräch für eine Einweihung wünschen, bitte ich Sie mich anzurufen. Ich wünsche Ihnen abschließend, dass Ihr Lebensweg Sie harmonisch und gesund zu Ihrem Glück führt.
Literaturverzeichnis
Für alle Fälle habe ich, eine kleine Literaturauswahl im Anhang beigefügt, aus deren Bücher ich ein paar Zitatein diesen Führer eingebracht habe. Es gibt zur Zeit wirklich eine große Auswahl an REIKI-Literatur auf dem Markt, und ich lege Ihnen ans Herz auch hier eine kritische, persönliche Auswahl zu treffen. REIKI ist so individuell, wie die REIKI-Literatur!
Baginski, Bodo. J. / Sharamon, Shalila
”REIKI. Universale Lebensenergie zur ganzheitlichen
Behandlung”
Synthesis Verlag, Essen 1985
Blaszok, Beate / von Rohr, Wulfing
“REIKI fürs Leben”
Goldmann Verlag 1994
Distel, Wolfgang / Wellmann, Wolfgang
“Das Herz des REIKI”,
Goldmann Verlag 1995
Lübeck, Walter
“Das REIKI-Handbuch”
Windpferd Verlag 10. Auflage
“REIKI- Der Weg des Herzens”
Windpferd Verlag 5. Auflage
Petter, Frank Arjava
“Das REIKI Feuer”
Windpferd Verlag 1997 3. Auflag
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